TERMOLUX safe
 

 

  Termolux
  Termolux K-Special
  Termolux Combi
  Termolux Non-Woven
  Termolux Vision
  Termolux Color
   

 

The new

safety glass

of the TERMOLUX family

 

 

 

General
TERMOLUX SAFE is a laminated safety glass incorporating a 1.5 mm white spun glass layer. It can be made with float glass or with TERMOLUX SAFE COLOR coloured glass, and can also be converted into insulating glass as TERMOLUX SAFE COMBI. The maximum dimensions of TERMOLUX SAFE are 180 x 300 cm, those of TERMOLUX SAFE COLOR 150 x 160 cm. The edge surround with a width of 10 mm is normally transparent, but can also be supplied in an opal version. The spun glass fibre layer of TERMOLUXis UV-stable since it consists of glass threads. It assures unexcelled evenness of spatial illumination, coupled with the excellent light-stability of spun glass.

Application
TERMOLUX SAFE can be used for all kinds of sloping glazing, roof lights, conservatory roofs, canopies , bus stop shelter roofs etc. since it offers protection from the sun and against injury as well as serving to prevent falls. To meet higher heat protection requirements, TERMOLUX SAFE can be converted into TERMOLUX SAFE COMBI with U values up to 0.6 W/m²K. Light diffusing ceilings in museums, art galleries, libraries, schools, private houses, and all places where the unparalleled light diffusion and colour rendering factor of TERMOLUX need to be combined in a glass that offers safety from falling glass fragments. TERMOLUX SAFE can also be made with extra-white glass. TERMOLUX SAFE is ideally suited as a barrier to prevent falls which also offers the aesthetic properties of the white woven glass layer, e.g. as a parapet for balconies and staircases. It can also be made with hardened or tempered glass. The glass panels allow fixing holes with a minimum diameter of 30 mm, as well as edge finishing, bevelling and stepping.

Technical values
The light transmission factor of TERMOLUX SAFE is 38 %. and the half-value angle is 53° with horizontal glass fibres. The U value, total energy transmission and sound insulation values correspond to the values for normal TERMOLUX. At IFT Rosenheim, TERMOLUX SAFE successfully passed tests of its durability and behaviour as a laminated safety glass.

 

© Copyright 2005 - Termolux SA - CH-6830 Chiasso | Webdesign: Docu AG Printversion top

TERMOLUX safe
 

 

  Termolux
  Termolux K-Special
  Termolux Combi
  Termolux Vlies
  Termolux Vision
  Termolux Color
   

 

Das neue

Sicherheitsglas

der Familie TERMOLUX

 

 

 

Allgemein
TERMOLUX SAFE ist ein Verbundsicherheitsglas mit einer eingebauten weissen Glasgespinstschicht von 1,5 mm. Es kann mit Floatglas oder als TERMOLUX SAFE COLOR mit gefärbtem Glas hergestellt werden und es kann zudem zu Isolierglas als TERMOLUX SAFE COMBI weiterverarbeitet werden. Die maximalen Masse von TERMOLUX SAFE betragen 180 x 300 cm, als TERMOLUX SAFE COLOR 150 x 160 cm. Der 10 mm breite umlaufende Rand ist gewöhnlich transparent, kann aber auch opal hergestellt werden. Das Glasgespinst von TERMOLUX ist UVstabil, da es aus Glasfäden besteht. Es vermittelt in unübertroffener Weise eine gleichmässige Raumausleuchtung, gepaart mit der hervorragenden Lichtechtheit, die das Glasgespinst ermöglicht.

Anwendung
Bei jeder Art von Schrägverglasung, Glasoberlicht, Wintergartenglasdach, Vordach, Bushaltestellenüberdeckung kann TERMOLUX SAFE verwendet werden, weil es gleichzeitig Sonnenschutz, Verletzungshemmung und Absturzsicherung bietet. Bei höheren Wärmeschutzanforderungen kann TERMOLUX SAFE COMBI mit U-Werten von bis 0,6 W/m²K hergestellt werden. Lichtdecken in Museen, Gemäldegalerien, Bibliotheken, Schulen, Privathäuser und überall dort, wo die unübertroffene Lichtstreuung und die Echtheit der Farbwiedergabe von TERMOLUX mit der Anforderung der Sicherheit gegen herabfallende Glasbruchstücke in einem Glas verbunden werden sollen. TERMOLUX SAFE kann auch mit extraweissem Glas hergestellt werden. Wo die Absturzsicherheit mit der Aesthetik des weissen Glasgespinstes in Verbindung gebracht werden soll, ist TERMOLUX SAFE das geeignete Produkt z.Bsp. als Brüstung bei Balkonen und Treppen. Es kann auch mit gehärtetem oder teilvorgespanntem Glas hergestellt werden. Befestigungslöcher mit einem Mindestdurchmesser von 30 mm sowie Kantenbearbeitungen, Gehrungen und Glasabstufungen können ausgeführt werden.

Technische Werte
Der Lichttransmissionsgrad von TERMOLUX SAFE liegt bei 38% und der Halbwertswinkel bei 53° mit waagrechtem Glasgespinst. U-Wert, Gesamtenergiedurchlassgrad und Schalldämmung entsprechen den Werten für normales TERMOLUX. Beim IFT Rosenheim wurde TERMOLUX SAFE mit Erfolg auf die Beständigkeit und das Verhalten als Verbundsicherheitsglas geprüft.

 

© Copyright 2005 - Termolux SA - CH-6830 Chiasso | Webdesign: Docu AG Druckversion top