TERMOLUX vision
 

 

  Termolux
  Termolux K-Special
  Termolux Combi
  Termolux Non-Woven
  Termolux Safe
  Termolux Color
   

 


The new

semi-transparent glass

of the TERMOLUX family

 

 

 

General
In addition to the customary TERMOLUXrange with spun glass fibre between 1 and 3 mm, we now offer a number of very fine types with a fibre thickness between 0.15 and 0.75 mm. These new types meet the wish frequently expressed by our customers for a glass that combines an effect of semitransparency with the well-known diffusing effect, the principal property of the spun glass layer. TERMOLUX VISION can be made in any glass combination and converted into thermally insulating, safety, sound insulating or coloured glass. We shall be pleased to assess the feasibility of individual projects.

 

Applications
In museums, art galleries, libraries, schools, private houses and wherever a glass is wanted that offers the outstanding light diffusion and colour rendering of TERMOLUX at the same time as fulfilling the frequent desire for semi-transparency. TERMOLUX VISION can also be made with extra-white glass. Both in facades and in interior walls, it offers architects new possibilities through the use of different degrees of semi-transparency which go so far as to completely eliminate glare. TERMOLUX VISION combines high light transmission and good diffusion with the desired degree of visual screening.

Technical values
The U value and sound insulation correspond to the values measured in TERMOLUXwith 1.5 mm spun glass. Light transmission naturally increases as the thickness of the glass fibres diminishes, and amounts to 61 % for 0.75 mm, 68 % for 0.3 mm and 72 % for 0.15 mm. The total energy transmission is correspondingly higher. As a result of the lower density of the spun glass fibres, the diffusing effect is diminished.

 

© Copyright 2005 - Termolux SA - CH-6830 Chiasso | Webdesign: Docu AG Printversion top

TERMOLUX vision
 

 

  Termolux
  Termolux K-Special
  Termolux Combi
  Termolux Vlies
  Termolux Safe
  Termolux Color
   

 


Das neue

halbtransparente Glas

der Familie TERMOLUX

 

 

 

Allgemein
Wir haben die herkömmliche Palette der Glasgespinstdicken von TERMOLUX, die bisher zwischen 1 mm und 3 mm lag, zusätzlich um sehr feine Ausführungen zwischen 0.15 mm bis 0.75 mm erweitert. Dadurch haben wir einem oft ausgesprochenen Wunsch unserer Kunden entsprochen, einen Effekt der Halbtransparenz mit dem bekannten Lichtstreueffekt, die Haupteigenschaft des Glasgespinstes, zu kombinieren. TERMOLUX VISION kann in jeder Glaskombination hergestellt werden und zu Isolier-, Sicherheits-, Schallschutz- oder Farbglas weiterverarbeitet werden. Im Einzelfall prüfen wir gerne die Machbarkeit jedes Projektes.

 

Anwendung
In Museen, Gemäldegalerien, Bibliotheken, Schulen, Privathäusern und überall dort, wo die unübertroffene Lichtstreuung und die Echtheit der Farbwiedergabe von TERMOLUX mit dem oft gewünschten Effekt der Halbtransparenz in einem Glas verbunden werden sollen. TERMOLUX VISION kann auch mit extraweissem Glas hergestellt werden. Sowohl in Fassaden wie bei Innenwänden eröffnen sich für den Architekten neue Möglichkeiten durch die Ausnutzung verschiedener Grade von Halbtransparenz bis zum totalen Blendschutz. TERMOLUX VISION verbindet hohe Lichtdurchlässigkeit und gute Lichtstreuung mit Sichtschutz im gewünschten Grad.

Technische Werte
U-Wert und Schalldämmung entsprechen den Werten, die bei TERMOLUX mit 1,5 mm Glasgespinst gemessen worden sind. Die Lichttransmission wird selbstverständlich höher bei abnehmender Dicke des Glasgespinstes und beträgt 61% bei 0,75 mm, 63% bei 0,5 mm, 68% bei 0,3 mm und 72% bei 0,15 mm. Dementsprechend wird auch der Gesamtenergiedurchlassgrad höher. Durch die niedrigere Dichte des Glasgespinstes wird der Lichtstreueffekt vermindert.

 

© Copyright 2005 - Termolux SA - CH-6830 Chiasso | Webdesign: Docu AG Druckversion top